BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Dienstag, 10. August 2010

Strahlung unter einer Straße in Berlin


Bei einer Routineprüfung ist in Berlin Prenzlauer Berg/Stargarder Straße eine noch unbekannte Strahlenquelle im Erdreich entdeckt worden. Die Umgebung wurde abgeriegelt und der Strahlenherd selbst mit Bleiplatten abgedeckt. In den nächsten Tagen sollen tiefer gehende Untersuchungen folgen.
Laut Landesamt ist die Strahlenquelle nur "geringfügig":
Eine Stunde Aufenthalt am Strahlenherd entsprechen der üblichen Jahresbelastung.

Aller Wahrscheinlich nach handelt es sich um eine Isotopenquelle zum Prüfen von Schweissnähten, daher sich der Fundort direkt an einem reparierten Rohrschacht befindet.


Auch in Hannover hat man am De-Haën-Platz mit radioaktiver Kontamination zu kämpfen: Allerdings handelt es sich dort um Altlasten der dort vorher ansässigen Industrie.

Quellen: Minos Berlin, Hannoversche Allgemeine

Keine Kommentare:

Aktuelles