BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Sonntag, 25. April 2010

"Einmal BSE und Fettleibigkeit, bitte!"
Wenn Fastfood süchtig und dumm macht

Wieder den Autoschlüssel vergessen? Und wo ist das Handy?
....wie war jetzt noch die Telefonnummer vom Büro?

Schon einmal überlegt, woran das liegen kann?

Die Universitätsklinik Münster hat sich zu dem Thema schlau gemacht und kam zu einer sehr simplen Erkenntnis: Das Blut machts!


Verstreutheit hat mit der Zusammensetzung des Blutes zu tun.
Befindet sich ein hoher Spiegel eines so genannten C-reaktiven Protein (CRP) im Blut, so werden Nervenfasern im Gehirn verändert. Noch weiss man noch nicht so recht, ob das Protein das Problem selbst auslöst, oder lediglich auf das Problem hinweist.
Als erwiesen gilt es allerdings, dass der CRP-Pegel durch Asperin und/oder körperliche Aktivität sowie Gewichtskontrolle in den Griff bekommen lässt.
Ob dadurch die Denkleistung wieder angekurbelt wird, muss noch in Studien bewiesen werden.

Nebenbei wurde in einer weiteren Studie bewiesen, dass Fastfood bzw. Kalorienbomben süchtig machen:
Ähnlich wie bei Rauchern, Heroin-, Kokain- und anderen suchtügen, schüttet das Gehirn besonders viele Glückshormone aus, wenn es "so richtig satt" ist;
Das berichten Paul J. Kenny und Paul M. Johnson im "Nature Neurosience".

So haben viele übergewichtige Menschen die Kontrolle über das Essverhalten komplett verloren - und werden davon obendrein dumm.

Quellen:
Stern.de


http://www.stern.de/


Keine Kommentare:

Aktuelles