BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Freitag, 21. November 2008

Microsoft kündigt einen kostenlosen Virenkiller für Privatanwender an

Kundenfang mit VirenschutzsoftwareAb mitte 2009 möchte Microsoft sein Virenschutzprogramm "Windows Live OneCare" einfrieren und in Windows einbinden:
Das verheist sicherlich keine guten Zeiten für Virenschutzanbieter wie Antivira oder Kasperky.
Schon im April 2008 waren Gerüchte darüber zu hören -
Nun scheinen diese Informationen aber erstmalig "offiziell" aus dem Hause Microsoft veröffentlicht zu werden.

Es fragen sich allerdings viele Anwender, wann wohl der erste Trojaner für einen Geheimdienst direkt in einem Virenschutzprogramm zu finden sein wird:
Im letzten Jahr wollten U.S.-Firmen wie z.B. Symantec (Norton Antivirus) zu solchen Unkenrufen keine Stellung nehmen.
Doch es stellte sich allerdings heraus, dass die NSA nachweislich an der Entwicklung einzelner Schutzfunktionen in US-Virenschutzprogrammen beteiligt war und ist.

So eine Hintertür von Haus aus via Microsoft mit einzuschleusen und upzudaten - und absichtlich zu übersehen, wäre sicherlich eine glänzende Idee...
Quellen:
Stern.DE

Keine Kommentare:

Aktuelles