BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Donnerstag, 12. Mai 2016

Windows und die Dateifreigaben...

So manch ein Mensch ist schon verzweifelt, wenn er im Unternehmen oder z.B. am heimischen NAS sich eine Netzwerkfreigabe einrichten wollte -
Besonders mehrere Dateifreigaben mit verschiedenen Benutzern an einem Server sind immer wieder problematisch.

"Geht nicht...." hört und liest man immer wieder.
"Geht doch!" Sogar sehr problemlos, kann ich da nur sagen :-)



Mein NAS beherbergt z.B. eine Freigabe für einen Scanner, der dort für die gemeinsame Benutzergruppe die Dokumente ablegen soll;
und dann gibt es noch meine persönliche Dateifreigabe.

\\server\gruppe\scanner         <- Benutzer "Scanner"
\\server\home\benutzer          <- Persönlicher Benutzer ("Homedrive") "Oliver"

bzw.

\\192.168.20.50\gruppe\scanner  <- Benutzer Scanner
\\192.168.20.50\home\benutzer   <- Persönlicher Benutzer ("Homedrive")


Und nun hätte ich gern Lauferk H: für mein Home-Lauferk und Laufwerk S: für den gemeinsamen Scanner....

"DAS Denkst Du Dir aber auch nur so!", sagt Windows und verweigert das sehr heftig:
"Pro Server kann nur ein Benutzer angemeldet werden! Entweder du Bist Oliver oder du bist der Scanner - aber beides gleichzeitig? Du bist doch wohl schizophren!"

Windows war halt schon immer etwas schwierig, wenn es um Mehrbenutzerplatz-Systeme geht...
Nagut... dann wird aus meinem Server halt ein zweiter Server... ich lass mich doch nicht natzen!

Editieren wir also

c:\windows\system32\drivers\hosts und fügen ein:

192.168.20.50 Freigabe1
192.168.20.50 Freigabe2


und nun mappen wir die Laufwerke

\\Freigabe1\gruppe\scanner mit Benutzer "Scanner"
\\Freigabe2\home\benutzer mit Benutzer "Oliver"


Und aus die Maus!!
War da was....?

Keine Kommentare:

Aktuelles