BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Montag, 23. Mai 2016

Heute: Spass mit CentOS 7.2 auf HP Microserver N54L ...

Die Volumengruppe des Servers war nun physikalisch am Ende der Kapazität angekommen - und es war auch nirgends mehr etwas Platz für eine zusätzliche Festplatte -
somit stellte sich die alte Gewissensfrage: 
Neue Platte und einfach "Copy-Paste" mit der alten Platte, oder vielleicht nun doch mal aus der Gunst der Stunde auf CentOS7 umsteigen?

....zwei Stunden später war ich derweil ziemlich angeknirscht von defekten Bootimages auf den CentOS7-Mirror-Servern, einem anscheinend auch nicht all zu zuverlässigen wiederbeschreibbaren DVD-Rohling und vom stockenden Kernel der immer wieder der Meinung war, es wäre ein SEHR guter Zeitvertreib für den Anwender, beim Booten einfach mal auszusteigen und die Zunge heraus zu strecken; "0.0000001 tsc: Fast TSG calibration failed".... So als wolle er sagen: "Hey es ist Pfingsten - geh vor die Tür, oder trink einen Tee....."


....nach etlichem Suchen, Googeln und Tüfteln habe war es dann so weit und ich hatte das Geheimnis enträtselt: Man nehme eine "normale" CentOS DVD und einen zusätzlichen Kernelparameter im "basic graphic mode"
(Troubleshoot > Install CentOS 7 in basic graphic mode > TAB oder "e" drücken... ) und füge

initcall_blacklist=clocksource_done_booting

als Parameter an.
Na vielen Dank aber auch...

Nach der Installation sollte man natürlich den Behelfs-Parameter "sattelfest" machen, damit beim nächsten Kernelupdate das System nicht wieder beim hochfahren hängt..
Und dann wäre da auch noch die Sache mit dem "failed to load file amd-ucode/microcode" beim Booten.... Auch kein Problem...

Die Sache mit dem Microcode ist recht einfach.

  cd /tmp
  wget http://www.amd64.org/microcode/amd-ucode-latest.tar.bz2
  bzip2 -d amd-ucode-latest.tar.bz2 
  tar -xvf amd-ucode-latest.tar
  mv /tmp/amd-ucode /lib/firmware/amd-code/
dann editieren wir  /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX="crashkernel=auto rd.lvm.lv=centos/root rd.lvm.lv=centos/swap nomodeset rhgb quiet initcall_blacklist=clocksource_done_booting"
 

Und schon können wir das Grubfile neu schreiben.
 
  grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

bzw. bei UEFI

  grub2-mkconfig -o /boot/efi/EFI/redhat/grub.cfg 

Und nun noch einmal EPEL, update und zurück
 
  yum -y install epel-release 
  yum repolist
  yum update
  reboot

Als Workaround ist das erst mal okay.
 
......gute Nacht... 

Keine Kommentare:

Aktuelles