BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Dienstag, 25. Mai 2010

Rewe und Penny danken für Ihre Daten...

Laut "Heute" fallen Rewe und Penny mal wieder in das Auge der Datenschützer:
Wer dort beim Einkauf seine EC-Karte benutzt und unterschreibt, erlaubt die dauerhafte Weitergabe von privaten Daten an Scoring-Agenturen und andere.
Obendrein hat der Kunde nicht einmal die Möglichkeit genau nach zu lesen, was er da so grade unterschrieben hat; denn eine Kopie vom Kleingedruckten gibt es für den Kunden nicht ---
aus Umweltschutzgründen.
Es gibt nicht einmal einen Aushang davon in der Filiale.

Zuletzt war Famila Nord mit einer ähnlichen Praxis aufgefallen (Wir berichteten).


Wir haben den Test gemacht und folgenden Text mit unserer Handy-Kamera selbst abfotographiert und hier im Anhang veröffentlicht.

Tipp: Sollten Sie demnächst mit Ihrer EC-Karte bezahlen müssen, bestehen Sie darauf das weniger "Datenenklauende" PIN-Verfahren ("Das mit der Geheimnummer") zu benutzen.


Hiermit ermächtige ich das oben genannte Unternehmen der Rewe Group, den ausgewiesenen Rechnungsbetrag durch die beauftragte easycash GmbH, Am Gierath 20, 40885 Ratingen von meinem durch Kontonummer und Bankleitzahl bezeichneten Konto durch Lastschrift einzuziehen und verpflichte mich, auf dem Konto für die notwendige Deckung zu sorgen.
Für den Fall einer Rücklastschrift aufgrund unzureichender Kontodeckung, erloschenen Kontos oder nicht berechtigten Widerspruchs verpflichte ich mich, die zusätzlich zu dem Rechnungsbetrag entstandenen Schäden (z.B. Bankspesen, Bearbeitungskosten, Kosten der Adressermittlung) zu ersetzen.

Für den Fall einer Rücklastschrift aufgrund unzureichender Kontodeckung ermächtige ich easycash GmbH, den Rechnungsbetrag zzgl. der entstandenen Schäden innerhalb von 30 Arbeitstagen nach Belegdatum erneut vom genannten Konto durch Lastschrift einzuziehen. Ferner ermächtige ich das kartenausgebende Kreditinstitut sowie die easycash GmbH, dem oben genannten Unternehmen der ReweGroup unwiderruflich meinen Namen und Anschrift zur Geltendmachung der Forderung mitzuteilen.
Ich willige ein, dass meine Kontonummer sowie Bankleitzahl im Falle einer Rücklastschrift an die Schufa und/oder an die Firma Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co.KG weitergegeben werden und diese zum Zwecke der Schuldnerermittlung Adressdaten bekannt gibt/geben.
Einwilligung gemäß § 4a BDSG
Ich willige ein, dass meine Daten für Zwecke der Zahlungsabwicklung elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Sollte im Rahmen der Zahlungsabwicklung die Lastschrift von meiner Bank nicht eingelöst werden oder sollte ich der Lastschrift widersprechen, stimme ich zu, dass diese Tatsache in eine Sperrdatei aufgenommen werden kann. Nach Zahlung aller Forderungen oder nach Nachweis der Rechtmäßigkeit des Widerspruchs wird der Eintrag wieder gelöscht. Speichernde Stelle für Zwecke der Zahlungsabwicklung ist neben dem oben genannten Unternehmen die easycash GmbH., die auch die eben genannte Sperrdatei für teilnehmende Händler führt."


Keine Kommentare:

Aktuelles