BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Sonntag, 12. Oktober 2008

Kreditkarten-Datenklau auf chinesisch/pakistanisch:
Eine in Kredikartenlesern ab Werk eingebaute Zusatzelektronik klaut Kundendaten

Betroffen sind in China hergestellte Geräte die größtenteils in Wal-Mart-, Tesco-, J Sainsbury PLC-Stores in U.K. eingesetzt werden. Aber auch in Irland, Belgien, Dänemark und die Niederlande sind modifizierte Geräte aufgetaucht.Eine ab Werk eingebaute Zusatzelektronik klaut nach und nach und auch nur bestimmte Kreditkartendaten -
Unter einer Goldcard arbeitet das Gerät garnicht erst.
Auch wird nach Zufall z.B. erst jede hundertste Karte (etc.) kopiert.
Das Zusatz-Gerät schaltet sich anschließend wieder in den Ruhezustand und ist nicht ohne weiteres zu finden: Lediglich lassen Sich die Kreditkartenterminals wiegen. Aktuell ist das Gewicht der Klau-Terminals ca. 100g schwerer.

Einmal am Tag sendet das Gerät via Mobilfunk seine Daten an eine Rufnummer in Lahore (Pakistan).

Das ganze war aufgefallen, als ein Wachmann regelmäßig "Störgeräusche" von einem Handy wahrnahm - mitten in der Nacht - und suchte.
Dass Kreditkartenterminals eine Mobilfunkverbindung aufbauen müssten, kam ihm mehr als rätselhaft vor... vor allem nach Ladenschluss...
Und er meldete glücklicher Weise die Entdeckung an Scottland Yard.

Mit den Daten wurden derweil 50 bis 100 Millionen Dollar geklaut.
Quellen:
Privacy Digest

Keine Kommentare:

Aktuelles