BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Samstag, 1. März 2008

Die Gesundheitsgefahr kommt aus dem Drucker: Vorsicht giftiger Toner & Ozon!

Schädlich oder nicht? Die aktuelle Studie wiederlegt, was vor einem Jahr festgestellt wurde: Toner ist (angeblich) unbedenklich. Wir testen selbst."Tester einer Computerzeitschrift haben zu hohe Konzentrationen von bedenklichen Stoffen im Toner von Farb-Laserdruckern gefunden. Toner kann beim Drucken und beim Wechsel der Kartuschen in die Raumluft gelangen. Experten raten zu Vorsicht." (heute.de, Januar 2007) --- so noch der Wortlaut vor einem Jahr.

Wer sich auch einmal etwas näher mit einem Copyshop beschäftigt hat, der weiss, wie Toner - bzw. Ozon - riecht.
Viele Copystudios lüften über Nacht ihre Räume sehr ausgiebig - und viele Angestellte fühlen sich dann zumindest morgens wohler.

"Alles Quatsch." - so nun wieder das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): Drucker würden die Umgebungsluft zwar verändern, aber Giftstoffe und Schwermetalle konnten nicht bei den Probanden nachgewiesen werden...

Zeit genug, um selbst einmal zu testen.
Unser Versuchsaufbau: Ein alter Fernseher, ein Laserdrucker und ein Tuch.
Wir haben die Bildfläche des Fernsehers gereinigt und ihn eine Woche lang in die Nähe eines Laserdrucker eingeschaltet gelassen.
Danach wischten wir die Bildröhre mit einem Tuch erneut ab - schwarz wie die Nacht.
Vergleichsweise haben wir den den Drucker nun eine Woche abgeschaltet und wieder die Bildfläche abgewischt: Das Tuch war sicherlich nicht sauber - aber weitgehend rein.

So einfach ist nachzuweisen: Es sind eindeutig sind mehr Partikel in der Luft unterwegs, wenn der Laserdrucker arbeitet!
Und alles was der menschliche Körper einatmet, hinterlässt sicherlich eine Reaktion. Oder warum sonst sollten z.B. auf Tonerkatuschen Schilder für "Gesundheitsgefährdend" und teilweise sogar für "Giftig" zu finden sein....?

Wir raten von daher: Fotokopierer und Laserdrucker gehören eindeutig in von Arbeitsräumen abgetrennte und gut belüftete Bereiche!
Mögen sich die "Experten" nun über "nur leicht erhöhte" oder "nicht nachweisbare Werte" streiten -- fakt sind die Angestellten vieler vieler Copyshops, aus Büros an Laserdruckern und Photokopierern, die etwas ganz anderes erzählen können...

P.S.: Eine Stuidie zu der Ozon-Belastung durch Laser/Toner-Geräten liegt zudem nicht vor; auch wurde das Thema "OzonWert" in der neuen Studie nicht einmal genannt. Wir überlegen grade, wie man mit einem Experiment vielleicht die Ozon-Belastung selbst feststellen kann.
Quellen:
ZDF / Heute
ZDF 19.03.2006
ZDF / Heute / Bundesinstitut 26.01.2007
Interessensgemeinschaft Toner-Gesch&aum
Golem 14.01.2008

Keine Kommentare:

Aktuelles