BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Montag, 18. August 2008

Die Lehrerbewertung bei "Spick-Mich.DE" bekommt aufwind vom Kultusministerium

"Lehrerinnen und Lehrer sollen Feedback als festen Bestandteil in ihren Unterricht einbauen"
Schon seit Monaten gibt es immer wieder Diskussionen um "SpickMich.DE" - Einer Bewertungsplattform für Schulen und Lehrer, wo ein jeder Schüler sich auslassen kann: Heftige Gerichtsverhandlungen, in denen Lehrer erfolglos versuchten, die Rücknahme der Bewertungen zu erlangen, waren an der Tagesordnung.

Vor einigen Tagen meldete sich nun das Kultusministerium Thüringen mit einer Handreichung zu Wort:
Es informierte über rechtliche Möglichkeiten, gegen Internet-Mobbing vorzugehen - aber auch so eine Bewertungsplattform als Chance für ein Feedback zu sehen.

Befremdlich, so etwas aus einem Kultusministerium zu hören.
Prallen z.B. in NRW immer wieder Stimmen, die ein Bewertungssystem für Lehrkräfte forden, auf Granit:
Zuletzt forderten "Die Grünen" nach der PISA-Studie ein Umdenken und die Befähigung von Beamten in regelmäßigen Abständen zu prüfen, nach dem nach der Einführung der Studiengebühren die Stimmen immer lauter wurden, dass sich weiterhin nichts an der Lehrsituation positiv ändern würde.
Quellen:
Handreichung des Thüringer Kultus

Keine Kommentare:

Aktuelles