BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Samstag, 28. September 2019

Yubikey und der Volks-Personalausweis-Reader Reiner SCT Cyberjack

Wer mit verschiedenen Plattformen arbeitet, z.B. Amazon, eBay, Blogger, etc., der kennt die üblichen "2Auth-OTP-Token" -
die Zweifach-Authentifizierung.

Beliebt dafür ist z.B. der Yubikey 5 - mit der ensprechenden App "Yubikey Authenticator" auf dem Handy, die einen OTP-Hash speichern bzw. einen dazugehörigen OTP-Key generieren kann, um sich "sicher" einzuloggen:
Den Stick an sein Handy halten um den Token zu generieren bzw. zu lesen - fertig.



Wenn man dann jedoch ohne Handy an seinem PC "mal eben" den Key eingeben will, muss man den USB-Stick dann umständlich in den USB-Port fummeln und das Programm am PC öffnen ...
Geht das denn nicht anders?


Ja - es geht anders. Der Yubikey kommuniziert einfach über NFC.
Einmal drüber nachgedacht.. und... nach der Installation des Yubikey Authenticators für den PC, einfach mal die Einstellungen durchsuchen:
Man kann hier tatsächlich einen NFC-Leser angeben. Und meist hat man den sogar schon rumliegen:
Die üblichen Personalausweis-Lesegeräte, die z.B. bei eBay oder den diversen Volks-PC-Zeitschriften beiliegen, sind NFC-Lesegeräte.
Also einfach mal in den Einstellungen schauen und das NFC-Lesegerät auswählen! :-)

Ich habe hier einfach mal den recht bekannten ReinerSCT CyberJack NFC-Leser genutzt, den es mal für keine 5 Euro gab und der auch bei eBay sehr oft zu finden ist.
Ab jetzt also nur noch den Schlüsselbund am PC auf den Leser legen - fertig.

Auch das Windows-Login lässt sich damit sicher bewältigen -
also Keine Kennwörter mehr merken...

Natürlich funktioniert das auch mit den anderen üblichen NFC-Personalausweis-Lesegeräten.
Den Yubico-Support habe ich derweil auch schon kontaktiert und um das Feature gebeten, dass das Programm bitte doch automatisch aufpoppt, wenn man den Key auf das Lesegerät legt.
....dann kann man sogar NOCH etwas bequemer arbeiten. :-)

Edit: Test mit Firefox/Chrome und andere: Eine Keyless-Anmeldung klappt ebenfalls problemlos.

Keine Kommentare:

Aktuelles