BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Sonntag, 14. Januar 2018

Wenn bei VirtualBox 5.2 die Tastatur nicht funktioniert.

Leichtmütig dachte ich mir es ist Wochenende - ich könnte "mal eben" einen kleinen Virtualisierungs-Server auf Basis von CentOS 7 und Oracle VirtualBox 5.2 neu installieren...
Doch wer aktuell einen Server mit CentOS7 im "minimal Server"-mode installiert, hat schon nach wenigen Zügen dabei wirklich ziemliche Probleme: Oracle VirtualBox zickt und zwickt, die Tastatur funktioniert auf einmal nicht.
Es sei denn - man installiert eine Desktop-GUI mit;
aber das will man meist garnicht in dem Umfang.
Das muss doch auch anders gehen?

Nach ein wenig suchen und und Fusseln war das Problem gelöst: Es GEHT ohne ;-)




  1.  Basis-Installation -> Install Minimal Server mit basis-Tools und EPEL

    yum update
    yum install epel-release
     
  2. Setup basics... kbd, mce, tlp

    yum install kbd net-tools pciutils wget mcelog tlp
    localectl list-keymaps
    localectl set-keymap de
    systemctl enable mcelog tlp
    systemctl start mcelog tlp
     
  3. install VirtualBox samt Extension-Pack

    cd /etc/yum.repos.d
    wget http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/rhel/virtualbox.repo
    yum install xauth kernel-devel VirtualBox-5.2 conky
    /sbin/vboxconfig
    cd /tmp
    wget http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.2.4/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.4-119785.vbox-extpack
    VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.4-119785.vbox-extpack
     
  4. Config von Qt5

    Zur datei /etc/bashrc bzw. der lokalen user-bashrc am Ende hinzufügen:

    export QT_XKB_CONFIG_ROOT=/usr/share/X11/xkb 
    export XKB_DEFAULT_RULES=base
     
  5. Test von remove via ssh // x11

    virtualbox &
    conky &
     
  6. Ggf. anschließend nicht vergessen:
    Die jeweiligen Benutzer zur Gruppe "vboxusers" hinzufügen und USB freisetzen.

    usermod -a -G vboxusers <username>
    mkdir /vbusbfs
    echo "none /vbusbfs usbfs rw,devgid=$(awk -F : '/vboxusers/ {print $3}' /etc/group),devmode=664 0 0" >> /etc/fstab
    mount -a

    ACHTUNG!  Fehlermeldung?
    Dann auf jeden Fall die /etc/fstab überprüfen und ggf. den Mount entfernen -
    denn sonst wird es beim nächsten Systemstart sehr sehr holperig....
Fertig :-)

Keine Kommentare:

Aktuelles