BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Sonntag, 27. März 2011

So blockieren CDU und FDP den Öko-Strom


Norwegen stellt seinen Strom aus Wasserkraft her -
so viel, dass man z.B. das Atomkraftwerk "Unterweser" in Niedersachsen zu sofort abschalten könnte.
Schon seit 1992 plant man dort ein Unterseekabel für Öko-Strom aus Norwegen nach Deutschland.
Der norwegische Strom würde sogar grade einmal 1/3 des deutschen Atomstroms kosten.
Nach Hochrechnungen könnte man sogar bis zu 60 europäische Kernkraftwerke abschalten, wenn eine performante Seekabel-Anbindung bestehen würde.

Doch die deutsche Bundesregierung erklärt noch immer, man bräuchte Bedenkzeit für ein jedes der so dringend benötigten Atomkraftwerke in Deutschland. Durch einen Trick verhindert man sogar regenerative Energieen aus Windparks oder durch Seekabel aus Norwegen: Man bedient sich dabei der "KraftNAV"; der Verordnung zur Regelung des Netzanschlusses von Anlagen zur Erzeugung von elektrischer Energie.
In dieser wird geregelt, wie ein jedes Kraftwerk ständig Strom in das Stromnetz einspeisen kann.

Nur fehlt in dieser Verordnung ausgerechnet die Reglungen für "Seekabel". So kann jederzeit vom Stromnetzbetreiber ein Seekabel aus Norwegen einfach "abgeklemmt" werden, wenn sich darin grade zu viel überschüssiger Atomstrom befindet, wie es auch aktuell immer wieder mit Seekabeln von Windparks passiert.
Anders gesagt: Die KraftNAV garantiert eine Mindestabnahme/-einspeisung von Strom aus deutschen Kernkraftwerken in das deutsche Stromnetz, welchen die Bürger somit verbrauchen müssen.


Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) weigert sich endlich einzuschreiten und der Verordnung zum Begriff "Kraftwerke" einfach den Begriff "Seekabel" hinzu zu fügen.
Aus dem Minesterium heist lapidar an den Seekabel-Betreiber NorGer, der das Seekabel von Norwegen nach Deutschland plant: "Man sehe keinen Handlungsbedarf".

Quelle: Youtube: Report aus Mainz

Keine Kommentare:

Aktuelles