BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Mittwoch, 8. September 2010

"Kostenloser Handscanner für Sie!"
Das Datensammeln wird immer dreister.

"Alle Einkäufe sind wichtig:
Alles, überall, von jedem, und unabhängig ob ich viel oder wenig einkaufe.
Wenn ich nach Hause komme, benutze ich den Nielsen Handscanner und ich scanne die Strichcodes auf den eingekauften Produten. Für jedes Produkt gebe ich den Preis der auf dem Kassenbon steht ein.
Meine Daten werden einmal wöchentliche per Telefon oder Internet an Nielsen übertragen."

Wollt ihr die totale Einkaufsüberwachung?

Es handelt sich um den Originaltext einer Werbeaktion auf http://www.nielsen-onlinereg.com: Die Firma Nielsen will Daten der Konsumenten sammeln -
so viele wie möglich, von so vielen wie möglich, immer und überall.
Ein handelt sich um ein "Payback für alle ohne Paybackkarte".
Dem Konsumenten winken für seine Arbeit und die Aufgabe des Datenschutzes tolle Bonuspunkte.

Schaut man sich die Website samt des Registrierungsprozesses einmal genauer an, findet man etliche Ungereimtheiten. Die Erfassung der Daten beinhaltet etliche (teils logische) Fehler.
So wird dort z.B. das Land "Nordrhein-Westfalen" falsch geschrieben.
Die Art der Bonuspunkteverteilung ist nirgends aufgezeigt, noch welche Prämien einen Probanden erwarten. Eine Datenschutzvereinbarung findet man ebenfalls nicht.

Lediglich auf der Mutter-Webseite http://www.nielsen-partner.de findet man nach langem Suchen den Link zum Bonus-Shop https://acnielsen.yolly.net/(S(nfiiua45coyh1maabt2juu55))/PrivateHomeDE.AxCMS - doch für die dort aufgezeigten Prämien sind Punktestände jenseits von gut und böse zu errreichen.


Wenn man ein wenig recherchiert findet man heraus, dass es sich bei der Firma "Nielsen" (auch oft "NetRatings" auftretend) um das Hamburger Analyse-Institut "The Nielsen Company (Germany) GmbH" handelt - einem Zusammenschluss aus verschiedenen Marktforschungsfirmen.
Laut etlicher Kunden die bereits an von Nielsen ausgeschrieben Bonus-Systemen teilgenommen haben,  scheinen lediglich Gewinnspannen von bis zu 20 Euro im Jahr zu erwarten zu sein.

Ob man dafür wirklich bis auf's letzte Preis geben möchte was man einkauft, sollte man sich wirklich mehrmals überlegen....

Keine Kommentare:

Aktuelles