BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Sonntag, 14. Januar 2024

VLANs unter Windows 10 und 11

VLANs unter Windows 10 und 11? "Geht nicht." - sagen viele, "das geht nicht mehr mit Intel-Netzwerkkarten seit Windows 10" sagen die anderen --- und geht seit Win11x64 23H2 nicht mehr wirklich sehr sauber, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.....

Doch alles halb so wild! Denn mit ein wenig Hyper-V und Powershell geht es dann mit VLANs wieder sehr gemütlich und "Microsoft-Konform"!



Zuerst einmal:
 Wir benötigen die Hyper-V-Dienste und das Hyper-V-Modul für die Windows Powershell.
Wo finden wir die? In den Windows Features.






Anschließend das System einmal neu starten.
Nun geht's an Powershell als Administrator.





















Und nun etwas "geklimper":

1) Wir wollen einen virtuellen Switch erstellen und an eine Netzwerkkarte hängen.
Dafür suchen wir uns nun eine bestehende Netzwerkverbindung mit "Get-NetAdapter" heraus.


Ggf. macht es Sinn, den Adapter schön zu benennen - ich habe diesen "eth0" genannt.
(  Rename-NetAdapter -Name "NetzwerkAdapter (5)" -NewName "eth0"  )

2) Okay - an eth0 soll Switch hängen. Kein Problem mit New-VMSwitch!


3) Nun fängt das System an, nicht nur einen virtuellen Switch anzulegen - 
es wird auch automatisch dazu ein virtueller erster Port (ohne Tagging) mit dem gleichen Namen angelegt und an den Switch gehangen: 
Aus Sicherheitsgründen wollen wir den aber schnell wieder los werden!

# Get-VMSwitch



# Get-NetAdapter
...
vEthernet (VLAN-vSwitch)   Intel(R) Ethernet Connection (5) I21...  7 Up  xx-xx-xx-xx-xx-xx  1 Gbps
...

...das ist der überflüssige Kandidat ohne VLAN-Tagging, der schnell wieder weg soll!

# Remove-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN-vSwitch"

4) Wir erstellen nun Netzwer-Interfaces auf dem vLan-Switch VLAN-vSwitch , die getrennt auf Pakete mit der vlan-id 4 bzw. auf der vlan-id 100 horchen.

# Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "eth0.4" -SwitchName "VLAN-vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 4

# Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "eth0.100" -SwitchName "VLAN-vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 100

# Get-NetAdapter



Keine Kommentare:

Aktuelles