BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Montag, 29. August 2022

Wenn Windows 11 nach dem Update nicht mehr mit dem Drucker reden mag

Horror... Nach dem automatischen Update von Windows 11 funktioniert mal wieder der Drucker nicht: Im Drucken-Dialog ist mein guter alter und genügsamer Begleiter "HP 3520 Series" einfach "verschwunden" und lässt sich auch nicht durch die Neuinstallation des Druckertreibers wieder beleben.

hmmmh... ich kann doch nicht der erste Mensch mit dem Problem sein?
Nein - Google zeigt, dass ich da ganz und garnicht allein mit bin, dass Drucker unter Windows 11 auf einmal nach dem Update ihre Funktion einstellen:
Es finden sich etliche Foreneinträge mit den interessantesten Tips und Lösungen, die man lieber gleich sein lässt...

Es wird wieder Zeit, sich selbst einen Kopf zu machen:

Ein zuletzt funktionierender Lösungsansatz, den ich so an vier verschiedenen Systemen mit Windows 10 und Windows 11 - mit dem gleichen Problem - einmal überprüft habe.

Das Fehlerbild ist wie folgt:

Man öffnet eine Anwendung wie Word, LibreOffice oder ähnliches und der der Drucker (Hier: Ein HP3520 Series) ist nicht mehr im Drucker-Dialog vorhanden.


( Wo ist der Drucker "HP Deskjet 3520" series geblieben? )
 

 
Was sagt der Gerätemanager?
Dort fehlt der der Spooler für den Drucker "HP Deskjet 3520".


Aber Moment... Rufen wir doch mal "Drucker und Scanner" auf -
....nanu, wer ist da angeblich vorhanden? Unser Drucker "DeskJet 3520 Series"...




Schauen wir doch mal in der "Systemsteuerung" unter "Geräte und Drucker anzeigen".
Und was sehen wir? Der Drucker "Deskjet 3520 Series" fehlt....




Und hier liegt das eigentliche Problem.
Fügen Sie den Drucker einfach wieder hinzu!





1 - 2 - 3 --- Und das war's auch schon... 

Geht wieder!


Keine Kommentare:

Aktuelles