BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Mittwoch, 5. August 2020

Schatzi, ich weiss wo du deine eMails schreibst.

Es fing damit an, dass ich lediglich "Mal eben[tm]" einen Windows-Client neu installierte: Browser, eMail, etc.  -
und ich empfing die Test-eMail auf meinem Laptop.

Nanu? In den ankommenden Maildaten versteckt, meldet sich auf einmal ein eMail-Useragent:

"User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Thunderbird/38.2.0"

Zu deutsch: Jeder Empfänger kann sehen: Ich schreibe eMails an einem Windows-Client des Kunden mit dem eMail-Programm Thunderbird in der Version 38.2 in 64 Bit.

Für einen Angreifer sind solche Informationen natürlich Gold wert, denn so kann man gleich den passenden Exploit heraussuchen, um den Empfänger einer eMail "zu beglücken".

Wer solche Informationen langfristiger sammelt weiß obendrein, wo der Absender seine eMails schreibt:
Erscheint der gleiche eMail-Client oft in einer Mail von MO-FR zwischen 10 und 14 Uhr auf , wird das wohl der Mailclient sein, der im Büro genutzt wird. 
(Hint: Klar - ggf. passt obendrein sehr häufig auch noch der Netzbereich der einliefernden IP des Mailclients, aber auf Grund von VPN kommt man mit dieser Data nicht so schön weit wie mit dem Header "User-Agent") 

Wahrscheinlich nutzt auch jemand einen anderen eMail-Client an seinem Handy, als an seinem PC; wahrscheinlich werden von dort gehäuft Mails zwischen 06:00 bis 08:00 Uhr bzw. zwischen 16:00 und 18 Uhr kommen.  Und so weiter, und so fort....

Mit etwas Dokumentations-Mühe erhält man so also mit einer sehr guten Wahrscheinlichkeit demnächst eine Vorhersage, wo der Absender seine eMail grade verfasst:
"Schatzi, ich weiss, dass du grade nicht auf der Arbeit bist." "Und ich auch - ihr Chef."

Doch was tun? [Hier weiter lesen.]
Einige Mailprogramme wie z.B. Thunderbird lassen ein Editieren des UserClients zu:







Hier kann man nun einen User-Agent eintragen - 
Wie wäre es dauerhaft und an allen Geräten mit  
"User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Thunderbird/38.2.0" ?

Keine Kommentare:

Aktuelles