BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Sonntag, 2. Juni 2019

Jun 2 01:00:44 router named[4611]: isc_file_isplainfile '/var/log/named/named.log' failed: permission denied


Da war er wieder... bind.

Mal wieder eine Fehlermeldung aus dem Nichts:

Jun  2 01:00:44 router named[4611]: isc_file_isplainfile '/var/log/named/named.log' failed: permission denied



Ja was soll denn das? Lief doch alles....
Ein Blick nach /var/log/named --- da liegen Logfiles.
Mal an die Seite schieben und den Service neu starten:
Die werden anscheinend von Bind weder neu angelegt, noch überhaupt beachtet.
Nanu?


Grübel Grübel. Ein Blick in das Worklog: Das letzte was ich in Sachen bind geändert hatte, war die.. ehm.. ja... *pfeiffel* chroot-Umgebung für bind/named.
*räusper*

Anscheinend sucht also bind in /var/named/chroot/var/log/ nach einem Ordner "named" -
und der ist nicht da... und nicht in /var/log/named/


mkdir /var/named/chroot/var/log/named
mv /var/log/named/ /var/named/chroot/var/log/named/archive/
ln -sn /var/named/chroot/var/log/named/ /var/log/named/
chown -R named:named /var/named/chroot/var/log/named/
chmod -R 755 /var/named/vchroot/var/log/named/
service named restart


Grrrh.. Danke... weiter machen... ^^

Keine Kommentare:

Aktuelles