BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Samstag, 9. Februar 2019

Der Mac und die Desktopverknüpfungen

Nunja - nach dem ich hin und wieder zu Mac-Themen blogge, hat es wohl der ein oder andere erkannt, das ich auch so ein Maschinchen benutze; Und so kommen auch hin und wieder mal Fragen an mich auf: "Sag mal - wie bekommst du die Eigenen Dateien auf den Desktop?" ---

"Eigene Dateien" unter MacOS 
....da musste ich einen Moment nachdenken - das war mir nie wirklich aufgefallen: 
Stimmt -
Auf dem Desktop eines Macs fehlen die Desktopverknüpfungen wie "Eigene Dateien", "Arbeitsplatz", etc. 

Aber das kann man ganz einfach nachholen. 
Man öffnet das Terminal ( Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal , oder auf das Desktop klicken und die Tastenkombination CMD + Großschrift + U -> Dienstprogramme -> Terminal ).


Und nun wird das Home-Verzeichnis gelinkt - also einfach folgendes eingeben:

ln -sn $HOME "$HOME/Desktop/Eigene Dateien"

Das war's auch schon.


Keine Kommentare:

Aktuelles