BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Montag, 7. Mai 2012

Zensur - Ein Maulkorb für den Focus auf dem iPad:
Auf dem iPad darf nichts nacktes erscheinen

Nachrichten sollten grundsätzlich frei von Zensur sein -
"logisch" mag ein jeder denken und genüsslich auf seinem iPad in der elektronischen Ausgabe seines favorisierten Nachrichtenmagazins herum blättern.
Doch so einfach es scheinbar nicht.

Der Verleger "Zinios" hat sich geweigert in seinem "digitalen online-Zeitungskiosk" den Focus auszulegen, der im  Titelbild seiner aktuellen Ausgabe eine Frau mit einer Brust zeigt.

Hintergrund: Die im iStore von Apple veröffentlichten Programme, wie z.B. eine Zeitungs-Kiosk-App, unterliegen dem Apple-Codex -
und dieser verbietet in Programmen "sexuelle Inhalte" oder gar "nackte Haut".

Reichen also die Bestimmungen des Stores aus, um dem Anwender vor zu geben, was er nun konsumieren darf? Darf z.B. ein Handy-Hersteller verbieten, dass der Anwender nackte Bildchen seiner Freundin als Bildschirmschoner benutzt?


Nun könnte man denken "installiere ich einen anderen Shop auf meinem Gerät" -
Es ist leider nicht so einfach; denn auch ein "neuer Shop" ist eine neue Anwendung und die steht entgegen dem Apple-Codex.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple einen neuen Shop einfach als "unerwünschte Anwendung" zurück ziehen würde und einfach sperrt, steht wohl ausser Frage.


Wer also einen Tablett-PC kauft sollte tunlichst darauf achten, welche Bestimmungen der Hersteller des Gerätes stellt, damit man als Benutzer überhaupt noch Programme so installieren darf, wie man es selbst möchte -
Ohne einen entsprechenden Maulkorb.

Wieder ein Grund, sich vielleicht doch lieber ein Gerät mit einem Betriebssystem wie "Android" anzusehen:
Hier ist es unproblematisch etwas am App-Shop vorbei zu installieren.

Quelle: Heise

Keine Kommentare:

Aktuelles