BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Dienstag, 29. März 2016

Greenwave Powernode und die Zipato-Box

Einige wissen es bereits: In meinen bescheidenen Wänden hat vor einiger Zeit die Hausautomatisierung ihren Einzug gehalten.
Tür- und Fenstersensoren, Temperatursensoren, Alarmsirenen, Keller-Überwachung, Infrarotmelder ... und und und ... das komplette Programm schaltet und waltet vor sich hin und sendet meinen Nachbarn, der Polizei, oder auch nur mir eine entsprechende Benachrichtigung, wenn etwas nicht so ganz in Ordnung ist.
Eine schöne Sache eigentlich.

So weit mir möglich, werde ich nun immer mal wieder ein wenig von meinen Erfahrungen zur "ZipaBox" der Firma Zipato berichten:  Diese ist sehr modular aufgebaut, "spricht" verschiedene Hausautomatisierungs-Standards wie Z-Wave, Z-Wave plus, ZigBee, 433MHz, etc. pp. -
Wenn etwas fehlt kann man es - zumindest der Theorie nach - "mal eben" als Modul nachkaufen und dazu stecken; und schon kann die Box auch mit anderen Gerätetypen sprechen, oder z.B. zur Not über das Handynetz aggieren, wenn das Internet ausfällt.
Auch sehr schön: Man kann sowas wie "Programmieren", in dem man sich Regeln zusammen zieht:
Wenn z.B. das Fenster auf ist, dann drehe die Heizung auf den Wert 15°; Wenn draussen mehr als 18°C sind, dreh die generell aus, wenn es in der Küche plötzlich warm wird oder am Fussboden wasser ist schicke mir mal eine WhatsApp-Nachricht  - und so weiter, und so fort.
Man muss dafür kein großer Künstler sein - nur einfach mal ein wenig Mut haben.

Z-Wave.. jaja - was ist das jetzt? Nennen wir das mal "Herstellerübergreifender Versuch eines Standards der sogar oft funktioniert" :-) Wenn man Sensoren eines Herstellers A kauft - z.B. um zu schauen ob die Fenster auf sind, funktionieren die genaus so gut mit der Automatisierungsbox der Firma Z. Das hat den Vorteil, dass man sich einen günstigsten Hersteller bzw. das passende aus dem Sortiment des gleichen heraussuchen kann, was der andere vielleicht grade nicht anbietet.
Und sollte man mal die Box vom Hersteller Z rauswerfen - kann man sich einfach die vom Hersteller XY kaufen und seine alten Sensoren einfach weiter benutzen.

Also mein Tipp: Kauft euch einfach mal so eine Box - los wird man die immer wieder - und bisher kenne ich niemanden, der sie wieder los werden wollte, wenn er eine hat... :-)

Keine Kommentare:

Aktuelles