BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Montag, 17. Januar 2011

Süßlupinen - das neue Soja des Nordens?

Haben Sie schon einmal etwas von "Lupinen", "Wolfsbohnen", oder "Feigbohnen" gehört? 
In der Landwirtschaft werden Lupinen als Gründüngung benutzt, daa diese mit Hilfe von Knöllchenbakterien an den bis zu 1.5 Meter langen Wurzeln im Boden Stickstoff anreichern und auch verhärteten Boden durchziehen.
Auch Bienen lieben diese anspruchslose Pflanze, weshalb sie auch gern als "Bienenweide" bezeichnet wird.

Daher die "normale" Lupine sehr viele zunächst giftige Bitterstoffe enthält, die mit Salzwasser vor dem Verzehr ausgewaschen werden müssen, hat sich diese Pflanze lediglich als Viehfutter durchgesetzt.
Seit aber in den 30er Jahren die "Süß-Lupinen" angezüchtet wurden, sind diese zwar anfälliger für Schädlinge sind, könnten diese auch problemlos auch als eiweishaltige Nahrung für den Menschen dienen.

Es handelt sich also um eine sehr vielfältige Pflanze, die leider nicht wirklich genutzt wird.
In der EU bzw. in Brüssel arbeitet allerdings eine Biotechnik-Firma mit ihrer Lobby-Arbeit wehement dagegen, dass diese Wunderpflanze großflächig angebaut wird.
Leider.


Quellen: Stern , Bioticana , Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein , Fraunhover IVV

Keine Kommentare:

Aktuelles