BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Freitag, 14. Januar 2011

Die "Lobbyhure" CDU....

Egal ob Atompolitik, Terror-/Sicherheitstechnik, oder neuerdings die Kontent-Industrie: Für jede Lobby hat die CDU ihren Abgeordneten.
Neuerdings fordert Bernd "E." Neumann (CDU) ein Verschärfung des Copyrights. Natürlich wird dafür wieder einmal die Vorratsdatenspeicherung benötigt, um die Raubkopiermörder auf den Schulhöfen die sich illegal Filme Musik etc. aus dem Internet ziehen, dingfest zu machen und für mindestens 5 Jahre ohne Bewährung hinter Gitter zu schicken.
Hier könnte man vielleicht noch Verständnis aufbringen, doch das reicht Herrn Neumann nicht:

Das Recht auf die "Privatkopie" gilt für Herrn Neumann nicht, Software-Lizensen sollen nicht mehr weiter verkauft werden können und natürlich sollen endlich die Provider für ihre Benutzer haften und die Urheberabgaben auf CDs, DVDs und andere Datenträger erhöht werden.

Erläuterungen: Als "Privatkopie" wurde bisher allgemein das Aufzeichen von Radio-Musik oder das Kopieren von der KaufMusik-CDs auf CD oder MP3-Stick - z.B. für's Auto oder Familienangehörige und persönliche Freunde - angesehen. Dafür werden auf CD-Rohlinge, MP3-Sticks, Kasetten, etc. Urheberabgaben erhoben.

Das Verbot von Weiterverkauf von Lizensen bedeutet: Wenn Papa für den Sohn zu Weihnachten ein Computerspiel kauft, so kann er es zu Weihnachten garnicht dem Sohn schenken, denn der Lizensnehmer der bezahlt hat, war schließlich Papa

Die Providerhaftung ist ähnlich wie bei "unerlaubten Gespräch" an einem Telefon zu sehen, bei dem der Telefonanbieter - z.B. die Telekom - angeklagt wird, weil Sie das Telefongespräch nicht unterbrochen hat.

Quelle: Heise

Keine Kommentare:

Aktuelles