BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Mittwoch, 23. Juni 2010

Monsanto: Die GentechLobby gewinnt vor dem Supreme Court

Monsanto hat so grade vor dem US-Supreme-Court eine gerichtliche Ausseinandersetzung gewonnen: Es wurde entschieden, dass Monsanto in den USA gentechnisch verändertes Material auf die Felder bringen darf, bevor es abschließend getestet wurde.

Ein Gericht hatte in der Vorinstanz verboten, das "Schneckenklee" (Alfalfa) angebaut werden darf, weil dieser die Felder umliegender Bauern verunreinigen könnte und das Landwirtschaftsministerium eine Studie über Risiken noch nicht beendet hatte.

Der Supreme-Court sah das genau anders herum: Grade weil die Tests noch nicht abgeschlossen waren, könne man die Aussaat nicht verbieten. Den Unbedenklichkeits-Versprechen und betriebsinternen Untersuchungen müsse so lange geglaubt werden, bis das gegenteil bewiesen würde.

Monsanto hatte den Schneckenklee genetisch verändert, um ihn gegen das hauseigene Spritzmittel "RoundUp" resistent zu machen. RoundUp tötet alle Pflanzen - bis auf gentechnisch veränderte Pflanzen von Monsanto.

Schneckenklee wird als Futtermittel für Rindtiere genutzt. Denken Sie darüber nach, wenn Sie den nächsten amerikanischen Burger essen....

Quellen:
BBC
Monsanto
La Vida Loca vore


Keine Kommentare:

Aktuelles