BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Montag, 24. Mai 2010

ZDF-Intentdant schützt die Lobby

Der ehemalige Titanic-Chefredakteur Martin Sonneborn darf nicht aufdecken, wie ARD & ZDF z.B. die Pharmalobby bedienen.

Martin Sonneborn hatte Peter Schmidt, einen Lobbyisten der Pharmaindustrie, mit zweideutigen Aussagen für ein angebliches Interview für das ZDF-Format "heute" geködert.
Lobbyist Schmidt sagte zu und belieferte darauf hin seinen Interviewpartner mit Interview-Material -
Inklusive Interna und Sichtweisen der Pharmaindustrie, die er so lieber nicht gesagt hätte...

Doch Sonneborn moderiert nicht bei ZDF "heute" oder das "heute journal" ---
Er moderiert lediglich die "heute show".
Als Sonneborn daher natürlich nicht das gewünschte saubere Erscheinungsbild der Pharmaindustrie verwendete, beschwerte sich Schmidt über diese "ungewohnte Behandlung" beim ZDF.
Der ZDF-Intendant Thomas Bellut mahnte nun Sonneborn ab und verbat sich jegliche Veröffentlichung des Materials mit dem Hinweis auf die "heute"-Redaktion des ZDF.

Schon Oktober 2009 waren ARD und ZDF immer wieder aufgefallen, aus der ersten Reihe Marketing für die Pharmaindustrie zu betrieben: Da machte man Stimmung gegen die günstige Internet-Apotheke "Doc Morris", dessen Preiskonzept den deutschen Apotheken und Pharmahändlern garnicht ins Konzept passt.

Auch in anderen Sparten ist das ZDF derzeit im Misskredit:
Im "ZDF-Fernsehgarten" moderiert z.B. Andrea Kiewel mit ihrem "Grüne-Daumen-Kompetenzteam" -
Das besteht z.B. aus Angelika Kölle, Inhaberin der mittelständischen Gartenhandelskette mit Filialen in Berlin-Brandenburg, München, Stuttgart, Heilbronn und Wiesbaden.
Der geldwerte Vorteil der ZDF-Kooperation mit dem Garten-Center soll bei geschätzten 250.000 Euro liegen.


Auf "YouTube" wird derzeit das einschlägige Video zwischen Sonneborn und Schmidt gefeiert:
Endlich einmal wieder "ehrliche" Berichterstattung - inklusive aller Informationen, wie der Hase beim ZDF wirklich läuft....

Quellen:
FAZ
Telepolis 1
Telepolis 2
Heise

Keine Kommentare:

Aktuelles