BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Mittwoch, 13. August 2008

Licht kommt in das Dunkel um verkaufte Kundendaten und ein Viersener Callcenter

Gegen die MV Marketing und die MV Consultig GmbH in Viersen wird ermitteltEin Aufschrei ging vor einigen Tagen durch die Medien: "Unbekannte" buchten einfach von Konten ab. Doch was genau war passiert?

Eine Firma gelangte anscheinend unter bisher unbekannten Umständen an die Abrechnungsdaten der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL): Weitgehend handelte es sich um Abbonomenten und Online-Tipper; incl. den wichten Daten wie Geburtsdatum, Kontenverbindung, Anschrift etc. pp.

Das Callcenter klingelte nun all diese Datensätze ab - pro Forma - um mit dem Anruf zu dokumentieren, dass der Kunde etwas am Telefon bestellt habe.
Woher sonst solle man ja schließlich seine Kontenverbindung etc. haben...?
Und so hagelte es förmlich Abbuchungen für neue Lottolose -- und nicht nur für die: Auch andere Dinge sollen die Kunden angeblich am Telefon bestellt haben.

Doch scheint das nur die Spitze des Eisberges zu sein, die nun einmal angekratzt wurde: So schätzt man, dass andere Callcenter mit ähnlichen Maschen schon seit langem Kunden über den Tisch ziehen.

Die Grünen fordern daher schon lange ein Verbot für den Handel mit persönlichen Daten; und auch die Selbstbestimmung über den Umgang mit Daten möchten diese schon seit Jahren im Grundgesetz sehen.
Doch CDU/CSU blocken -- man würde damit die Wirtschaft zu sehr behindern.

Keine Kommentare:

Aktuelles