BITFOX® | LÖSUNGEN | SERVICE | LOGIN | BLOG | KONTAKT

Dienstag, 11. März 2008

Verfassungsgericht: Autokennzeichen-Scannen ist Verfassungswiedrig!

Das Scannen von Kennzeichen verletzt das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung. Danke, Karlsruhe!Geklagt hatten drei Autofahrer aus Hessen und Schleswig-Holstein - denn dort war im Polizeigesetz das Kennzeichenscannen integriert worden.

Der ADAC prüfte darauf hin die Polizeigesetze andere Länder:
Neben den verabschiedeten Passagen zum Kennzeichenscannen in Hessen und Schleswig-Holstein war/ist in Bayern, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz ein ähnlicher Passus in Nutzung. In Baden-Württemberg soll(te) der Passus in den nächsten Wochen verabschiedet werden...
Quellen:
Bundesverfassungsericht

Keine Kommentare:

Aktuelles